Über mich

Eine „Über mich“-Seite zu erstellen, ist ein schwieriges Unterfangen

Man fängt zunächst an, darüber nachzudenken, was man jemandem über sich selbst erzählen soll. Aus der Ego-Perspektive zeigt sich das eigene Leben in der Regel schliesslich völlig normal und eher unspektakulär. Natürlich habe ich zunächst auf den Seiten meiner geschätzten Berufskollegen geschaut und fand CVs mit mehr oder weniger spannenden foto­graf­ischen Werdegängen. Und ja natürlich, auch ich schlage hier in die gleiche Kerbe. Wenn du das lang­weilig findest, verstehe ich das! Überspringe die nächsten Absätze und lies bei „Was andere über mich sagen“ weiter...

Meine erste halbwegs ernst­zunehmende Kamera war die meines Vaters: Eine Kodak Retinette mit braunem Ledercase. Vorher hatte ich eine Pocketkamera mit teuren Blitzwürfeln für obendrauf und mit einer Shooting­kapazität von zwölf Bildern auf dem dazu­gehörigen Film aus stabilem Hartplastik mit einer vernichtenden Ökobilanz. Die Retinette funktionierte in meinem Fall ziemlich lange gut und wurde einige Jahre später durch eine damals ziemlich schicke Olympus OM 2 ersetzt. So oder so: ich lerne die Fotografie analog und habe hin und wieder einen kleinen Preis in einem Jugend­foto­wettbewerb ge­wonnen. Meistens war das ein Trostpreis. Nun ja….. 

Nach der Mittleren Reife und der angehängten Fach­ober­schule begann ich eine Lehre in der gehobenen Hotellerie, die ich jedoch innerhalb der Probezeit gekündigt habe. Ich wollte mein Berufsleben der Fotografie widmen. Obwohl mir die Nähe zu Menschen und die Gastgeberrolle sehr gefallen haben, habe ich rechtzeitig die Weichen neu gestellt. Am Tag meiner Kündigung ging ich direkt von meinem Lehrhotel aus von Fotostudio zu Fotostudio und fragte nach einer neuen Lehrstelle als Fotografin. In dieser Zeit, es war noch deutlich im letzten Jahr­tausend, konnte man noch nicht einfach Google be­fragen, denn das wurde erst einige Jahre später, am 04. September 1998, gegründet.

Also ging ich für die Adressrecherche in eine Telefon­zelle und befragte das dicke Telefonbuch mit den dünnen Seiten. Den Umkreis meiner Suche erweiterte ich strategisch, bis ich in Bayreuth ankam und dort ein Foto­studio fand, das meine unkonventionelle Art der Lehrstellensuche irgendwie kreativ fand und spontan zusagte, mich als pro­fessionelle Fotografin aus­zu­bilden. Am Abend kam ich nach Hause, beichtete meinen Eltern die eigenmächtige Kündigung und legte zeit­gleich einen neuen Lehr­vertrag als Fotografin auf den Tisch.

Diesen Tag habe ich bis heute nie bereut. Auch wenn ich zwischenzeitlich aus Fernweh und Abenteuerlust lange Jahre als Flugbegleiterin bei der Deutschen Lufthansa dem Fotografenhandwerk fremd gegangen bin, habe ich mich nebenbei von der aus­ge­bildeten analogen Foto­grafin zum digitalen Freak ent­wickeln dürfen. Im Jahr 2001 habe ich in meiner alten Heimat Kronach in Ober­franken erstmals ein kleines Gewerbe als Fotografin ange­meldet. 

2013 rief mich mein Mann Tjark dann in die Schweiz, was sich als ziemlich gute Ent­scheidung entpuppt hat. Ob­wohl ich hier noch einmal bei Null angefangen habe, darf ich heute mit ein wenig Stolz erzählen, dass wir uns trotz zahlreicher Mitbewerber inner­halb weniger Monate in der Branche etablieren konnten. Die ersten Jahre des Neuaufbaus haben wir bis jetzt ebenso überlebt, wie die Coronakrise mit all ihren Konsequenzen und Ein­schränkungen. 


So arbeite ich

Unsere Über-mich-Seite soll dir als Leser einen Einblick geben, mit wem du es zu tun hast.

Für dich ist das wahnsinnig wichtig, denn nur ein Fotograf, mit dem die Chemie stimmt, kann sich mit dir auf Augen­höhe befinden, dich verstehen und dir das bestmögliche Ergebnis das für dich und dein Projekt liefern.

Für mich ist das wahnsinnig wichtig, denn ich will nichts anderes, als dir eben diese Fotos zu liefern.

Ich mache so gut wie keine Werbung, darum will ich dich begeistern, damit du mich weiterempfiehlst. Ich will keine Masse, ich will Klasse. Und ich möchte Partner, die ebenfalls diesen Anspruch an mich als ihren Dienstleister haben. Mit Kunden, die zu mir passen, kann ich ich kreativ sein und über den Tellerrand schauen. Denn dazu braucht es Mut – und wenn die Chemie nicht stimmt, dann geht mir der verloren. Das ist nicht gut für mich und für dich schon gar nicht.

Ein guter Fotograf kostet gutes Geld! Und das ist nur dann gut investiert, wenn du zum Schluss glücklich mit deinem Ergebnis bist. 

Genau das ist mein Ziel und dafür arbeite ich gerne!


Was andere über mich sagen

Hier hat mein lieber Mann, Freund, Teilhaber und Weg­gefährte Tjark Leute, die mich bereits kennen offen und ehrlich erzählen zu lassen, was sie von mir denken. Nicht nur Familie und Freunde, sondern auch Kunden, Dienstleister, Lehrer und Bekannte. Die Fragestellung lautete:

„Wie beschreibst du Heike jemandem, der sie nicht kennt?“

Die Antwort durfte positiv, neutral und sogar ein wenig negativ sein, aber sie musste ehrlich sein und von Herzen kommen. Das war mir wichtig. Ihr sollt schliesslich wissen, was auf euch zukommt.

Es ist alles andere als selbst­verständlich, sich die Zeit zu nehmen, sich Gedanken über jemanden zu machen und diese Gedanken zu Papier zu bringen. An dieser Stelle sage ich deshalb all denen noch­mals herzlichen Dank für eure Zeit, eure Motivation, euren Mut und eure Ehrlichkeit!

She’s excentric, physical, open ended, with a wicked sense of humor wich I love <3

Heike’s photography represents versatility at it’s best. Her proficiency not only with her commercial work but with her carefully crafted portraits shows a solid command of her art. Wether shooting still-lifes or weddings, she seems right at home. Most photographers like myself focus on one aspect of the industry at best. But Heike manages that rare crossover ability!

GREG GORMAN
Starfotograf und Mentor

Als Präsident von COLOUR ART PHOTO, die inter­nationale Ver­einigung führender Portrait­­foto­grafen, bin ich mit Heike Witzgall durch die Fotografie sehr verbunden.

Diese fachliche Zusam­men­arbeit hat dann auch dazu geführt, dass mich mit Heike freundschaft­liche Bande verbinden. Ihre spannende Karriere hat in den letzten Jahren so richtig Fahrt auf­genommen und im Jahre 2019 hat sie mit mehreren Gold- und Silbermedaillen in inter­nationalen Portrait-Wettbewerben die höchste Auszeichnung «Colour Art Photo-Master» errungen.

Heikes Kreativität und Sensibilität, gekoppelt mit ihrer Leidenschaft, sind genau die richtigen Voraus­setzungen für eine erfolg­reiche Portrait­fotografin. Ihre ge­winnende Art mit Menschen umzugehen und ihr ausser­ordentlicher Einfalls­reichtum schaffen Bilder mit grosser Aussage­kraft. Sie kom­poniert zudem sehr gekonnt mit allen technischen Aspekten der Foto­grafie, wie Licht­führung, Tiefe, Farben und Kontrast.

Ihr immenses Ein­fühlungs­vermögen führt bei ihren Portraits dazu, Menschen zu ergründen, das Wesen und das Innere zu erkennen und schliess­lich foto­grafisch umzu­setzen. Und zwar klar, rein, objektiv – ohne «künstlerische Ver­renkungen», ohne auf­gemotzte Requisiten und Firle­fanz.

Ich wünsche Heike weiter­hin viel Spass und Erfolg bei ihrem Wirken – toi.toi.toi.

PIET BÄCHLER
Präsident Colour Art Photo Schweiz

„Selbstbewusst ist sie. Vielleicht ist sie auch manchmal zu bur­schikos. Taff! Man könnte sagen taff. Man fühlt sich manchmal leicht überrumpelt. Aber das ist jetzt nicht böse gemeint. Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann ist, seitdem du, Tjark, mit dieser Frau ver­heiratet bist, hab ich das Gefühl, du bist ein anderer Junge ge­worden. Du bist viel offener, wir haben eine bessere Beziehung zu­einander, du bist glücklicher und zu­friedener als vorher.“

BARBARA
Schwiegermutter

Heike ist eine Power­frau! Sie ist alles andere als Null­acht­fünfzehn! Und sprüht vor Energie und Kreativität. Ein ab­soluter Fotoprofi mit einem Auge für das Aussergewöhnliche.

Kitzelt aus jedem Model und Foto das Beste heraus. Es ist in­spi­rierend mit so einem Herzens­menschen ar­beiten zu dürfen.

JACQUELINE UND DANIEL KAUER
Marketingagentur Illugraphic

Heike ist einer meiner Lieblings­menschen. Sie ist für mich Freundin und inspirierende Berufs­­kollegin. Sie hat ein grosses Herz und steht für Dinge die ihr wichtig sind kon­sequent ein. Sie ist loyal und sehr feinfühlig. Auf Gerechtigkeit und Fair­ness legt sie grossen Wert. Heike kann toll zuhören ohne zu werten oder zu ver­urteilen. Wenn wir unter­schiedlicher Mei­nung sind, bleibt sie sich treu und sagt ehrlich was sie denkt. Sie ist weltoffen, neu­gierig und fasziniert sich für 1001 Sache. Meine Kinder lieben Heikes Besuche und ihre lustigen Sprüche gleicher­maßen wie ältere Menschen Heike immer schnell ins Herz schliessen.

Heike ist sehr ehrgeizig und kann sich selber und andere extrem gut motivieren und voran­treiben. Wenn sie etwas schaffen möchte ist ihr kein Weg zu weit um ans Ziel zu gelangen und es gibt keine halben Sachen. Dabei kann sie schon ein wenig ungeduldig und kritisch mit sich selbst sein. Bei gemeinsamen Projekten ergänzen wir uns toll und bringen einander mit Kritik, Feed­back und Ideen weiter immer weiter.

FIONA BISCHOF
Fotografin & Freundin

Heike ist vor 6 Jahren plötzlich in meinem Leben aufgetaucht, war da und ist nicht mehr wegzu­denken. Mit ihr kann ich nicht nur unseren verkorksten, ver­rückten Humor voll ausleben, sondern auch ernste Probleme an­gehen und sie ihr anvertrauen. Eine un­ermesslich wert­volle Freundin, die neben Alberei auch kon­struktiv gemeinsam im Team arbeitet und produktiv ist.

Lustig, laut, stark, mutig, verrückt, wild, auffällig und ehrlich, sind alles Adjektive, die Heike auf den ersten Blick beschreiben, doch darunter verbirgt sich eine feinfühlige philo­sophische Seele, die sie nur ganz selten zeigt, die aber einen grossen Teil ihrer einzig­artigen Persönlichkeit aus­machen. Wenn sie sagt sie ist für dich da, be­weist sie dir das auch.

Ich erlebe sie in Gesprächen und beim Arbeiten als rede­gewandt, aufmerksam, intelligent und mit­denkend. Sie begegnet Menschen und Situ­ationen unvorein­ge­nommen positiv. Eine motivierende Draht­zieherin, die vor nichts und niemandem Angst hat.

Sie kann über sich lachen und steht selbst­bewusst zum einen oder anderen Fett­näpfchen. Kann genau­so gut einen Witz auf ihre Kosten einstecken, als auch gewitzt und schlagfertig kontern.

Sie ist abenteuerlustig, wiss­begierig, immer auf Achse und immer neue Projekte und Pläne am schmieden. Dabei lässt sie Pläne und Ideen auch ehrgeizig fruch­ten. In Ihre Leiden­schaft, die Foto­grafie, fliesst un­glaublich viel Energie mit der sie sich immer zielstrebig weiter­entwickelt. Her­aus­forderungen nimmt sie interessiert an, was sie auch fotografisch so vielseitig macht.

Ob sie Hochzeiten oder Küchen foto­grafiert, ihr Ehrgeiz treibt sie an immer Alles zu geben. Die Resultate sprechen für sich.

ALEXANDRA RÄTZER
Fotografin & Freundin

Heike ist witzig, spritzig, klar und logisch. Sie lacht noch immer wie ein kleines Kind, ohne Vorbehalte. Rustikal ist sie. Nicht zimperlich. Sie packt an, wenn jemand Hilfe braucht und fragt nicht lang. Ein Abend mit Heike ist immer lustig.

Wenn es um ernstere Themen geht, wird`s warm und tiefsinnig. Ein besonderes Erlebnis war unser erster gemeinsamer Standup-Paddle-Aus­flug. Während ich noch mit dem Gleichgewicht kämpfte, machte Heike schon einen Kopfstand auf dem Brett. Be­ein­druckend! Das ist mir geblieben!

SILKE SCHMIDT
Freundin der Familie

Angenehm, auf­merk­sam, be­geisternd, eifrig, struk­­turiert, freund­lich, kom­petent, offen, schwung­­voll, sym­pathisch und warm­herzig.

ANDY POLAIZER
Freund der Familie

Heike ist eine warm­herzige und auf­gestellte Persönlichkeit. Sie trägt immer ein Lächeln im Gesicht. Zu­dem schätze ich ihre Kreativität und den Spass am Shooten!

SHEILA SUTTER
Model

Ich brauche keine Sätze, es reichen ein paar Begriffe: selbst­­bewusst, willens­­stark, humorvoll, schlagfertig, attraktiv, Pferde stehlen, loyal, sozial, ent­schlossen.

MARTIN KOSWIG
Fotograf

Heike ist eine sehr feminine Frau trotz ausgeprägt maskuliner Züge. Es gibt nichts, was sie nicht kann. Vom Fahren sämtlicher Motor­fahrzeuge über das Bedienen einer Motorsäge in luftiger Höhe bis hin zu Montage- und Re­paraturarbeiten ist alles in ihrem Repertoire vorhanden. Aber sie macht auch den besten echt fränkischen Linsen­eintopf! Als ehe­malige Stewardess ist sie zudem noch aus­gesprochen welt­ge­wandt, hat viel Charme und ein Flair, die Leute mit ihrem intelligenten Witz zum Lachen zu bringen.

Heike ist keine Null­acht­fünfzehn-Frau. Sie hat zwei Kinder grössten­­teils alleine gross gezogen, verdient ihren Lebensunterhalt als selbst­ständige Foto­grafin und es ist ihr durchaus zuzutrauen, dass sie sich nochmal neu erfindet.

REGI LÄMMLER
Vermieterin, Nachbarin, Kollegin

Liebevoll, selbst­be­wusst, kreativ, direkt. Hübsch. Ich mag ihre ehrliche und direkte Art wie sie redet. Sie ist eine Frau, die weiss was sie will. Ausserdem ist sie nicht nur die Frau für einen Mann, sondern sie kann auch der Kumpeltyp für den Ehe­mann sein. Keine Barbie eben.

Wenn du ein Ohr brauchst, Tjark, bin ich selbst­verständlich für dich da

BEKIM ROSENHAUER
Kumpel von Tjark

Freundschaft hat einen Namen: „Heike“!!! Man kann sie nicht be­schreiben. Man muss sie erleben!

JÖRG-DIETER DÖDERLEIN
Internatsfreund

Bei der Begrüssung ist Heike Witzgall immer locker und gut drauf. Das bleibt die ganze Sitzung so. Aber wenn die ulkige Fotografen­nudel die Kamera zückt, dann wird sie zur Jägerin und das ab­zu­lichtende Objekt (Mensch in meinem Falle) zum Opfer ihrer Perfektion. Nicht selten kommt es da bei der abzulichtenden Person zu einer in sich ver­krampften Position. Auf Anleitung von Heike zur gewünschten Haltung. Es gelingt den Ab­zu­lichtenden, sich nur kurz zu entspannen und den richtigen Gesichts­ausdruck ans Tages-, respektive Lam­pen­licht zu werfen. Ge­nau in dieser Milli­sekunde drückt Heike ab und erwischt so den perfekten Moment.

RENÈ GABRIEL
Weinpapst

Hinter einer tollen Tochter steht immer eine wunder­volle Mutter

ELENA
tolle Tochter

Ganz böse Zungen behaupten, sie sei per­fektionistisch, arro­gant, dominant und ego­zentrisch. Wäre sie ein Mann, würde man ihn wohl sinngleich als korrekt, selbstsicher, re­volutionär und durch­setzungs­­vermögend be­zeichnen.

Ich sehe eine Person, die viel lacht, humorvoll ist, eine innere Ruhe ausstrahlt, den Fokus auf schöne Dinge im Leben legt und diese lebt. Sie ist ein durch und durch positiv denkender Mensch.

Wenn ich sie und ihr Leben ansehe, sehe ich Erfolg und selbst ge­steckte Ziele. Heike strahlt das dafür nötige Selbst­vertrauen, ver­bunden mit starkem Auftreten und Taten­drang aus.

MARTINA HOHNER
Kollegin

Mit strahlendem Blick und ein­nehmender Aus­­strahlung folgt sie dem Licht, erhellt unser Gemüt und löst etwas aus, so dass wir in Phase und ergo glei­cher Wellenlänge uns gemeinsam in blen­dende Stimmung tau­chen.

CONRAD VON SCHUBERT
Fotograf / Freelancer / Fotoassistent

Eine aufgeweckte, mit Auge fürs Detail und begeisterungs­fähige Frau, die auch ihren Mann steht.

Pferde stehlen ginge ganz gut mit ihr und doch schätzt sie einen offenen Austausch auf Augenhöhe. Sie kann herausfordern und ehr­geizige Ziele verfolgen mit der Absicht, stets das Beste aus sich und allen Beteiligten heraus zu holen.

SASCHA
Weindealer

Heike ist in ihrem Tun sehr ziel­strebig. Sie ver­wendet ihr Wissen und ihre Erfahrung, um ideenreiche Vorschläge zu machen. In ihren Aufgaben tritt sie sehr dynamisch auf. In jeder Situation versteht sie es, ihren Humor ein­zu­setzen. Man fühlt sich immer mit ihr ver­bunden, denn ihre Em­pathie ist grandios!

ADRIANO ETTLIN
Manager / Coach / Kunde

Es gibt Menschen im Leben denen man be­gegnet, die möchte man nicht missen. Man behält sie für immer im Herzen, auch wenn man sie nicht nah bei sich hat oder auch mal längere Zeit nicht sieht. So ein Mensch ist Heike, alias Wuschel, für mich. Eine Frau, die man liebend gerne um sich hat und mit der man Pferde stehlen kann. Liebevolle und en­ga­gierte Mama und Ehe­frau, für jeden Spaß zu haben, lebensfroh, laut und lustig, loyal, kreativ, klug, sozial engagiert, emphatisch, reise­lustig und die Lust darauf Neues zu ent­decken, zu er­leben und zu er­lernen. Eine Frau, die zu ihrer Meinung steht und diese selbst­be­wusst und ohne Angst zu äußern weiß. Eine, die straight ihre Ziele verfolgt und dabei doch auch immer einen Blick auf ihre Mitmenschen hat. Begabte, wunder­volle Foto­grafin! (nicht zu vergessen, dass sie bei all dem auch noch wahnsinnig gut aus­sieht).

Ich habe sie stets dafür bewundert, wie sie es schafft, trotz auch ei­niger schwierigeren Lebens­situationen ihren Weg zu gehen. Sei es als allein­er­ziehende, arbeitende Mutter von 2 Kindern, den Umzug mit den Kindern von Deutsch­land in die Schweiz der Liebe wegen oder den Weg der Selbst­stän­digkeit als Foto­grafin. Kennengelernt haben wir uns vor über 30 Jahren zu Internats­zeiten und ich werde den Moment nie ver­gessen, als ich sie das erste Mal sah!

SANDRA SISTERMANS
Trauzeugin

Wie macht man aus einem Foto-phoben Menschen einen Ab­lichtungs­fanatiker? Die Antwort lautet Heike Witzgall. Durch ihre freundliche und un­auf­geregte Art schafft sie Ver­trauen in den Pro­zess, den Ort des Geschehens und das Resultat. Durch ihr authentisches Interesse an ihren Kunden er­möglicht sie Insze­nierungen, die zur Person passen. Durch ihre Erfahrung, ihr Wissen und ihr Können er­möglicht sie Ergeb­nisse, die be­geistern. Vor allem aber, durch ihre sympathische und verspielte Art macht es einfach Spass, sich selbst vor der Kamera zu erfahren und auch ein wenig neu zu erfinden. Ich leide jedenfalls an Portrait-philie, seit ich meinen ersten Austausch mit Heike hatte.

STEFFEN RUTTER
Business Development Mövenpick

Wer Sie nicht kennt, verpasst etwas. Heike ist eine starke Frau – mit Lebens­erfahrung, das merkt man, wenn man Sie näher kennen­lernt. Die harte Schale hat sie sich mit dem Leben und seinen Hür­den ange­zogen. Der weiche Kern, ist eine liebende Mutter, eine dankbare Ehe­frau und eine sehr tüchtige und fleissige Geschäftsfrau.

Was ich an ihr schätze? Ihre Grad­linigkeit und ehrliche Art. Business ist Business – Privat ist Privat, da ist Heike Vollprofi. Würde mir gerne eine Scheibe davon abschneiden.

Als Freundin ist Sie immer für ein «Cüpli» zu haben und bringt mit ihrer positiven Art gerne die Runde zum Lachen. Ach ja, singen kann Sie auch ver­dammt gut.

In dem letzten Jahr hat sich die Gute äusserlich sehr verändert – bin definitiv mehr als ein bisschen neidisch, was Sie innert kürzester Zeit mit eiserner Disziplin geschafft hat, Chapeau! Bis auf dies bisschen Rest „typisch Deutsch“ ist Sie einfach zum an­beissen.

Schön dich zu kennen….

BETTINA EBERHARD
Auto Stoeckli, Kollegin & Kundin

Heike ist für mich die Nr. 1 unter den Foto­graphen. Ich liebe den Ausdruck und den starken Charakter ihrer Bilder. Durch ihre krea­tive Denkweise schafft sie es, die Menschen ins perfekte Licht zu rücken und so wird schnell aus einem Por­trait mehr als nur ein Foto, es gleicht einem Kunstwerk. Sie schafft es, aus einem simplen Stichwort, in kürzester Zeit eine kreative Foto Idee zu kreieren. Als wir uns das erste Mal sahen, war es, als würden wir uns schon ewig kennen. Heike ist für mich ein absoluter Herzens­mensch. Sie hat keinerlei Berührungs­ängste. Mit ihrer lockeren, auf­ge­schlos­senen und immer fröh­lichen Art schafft sie einen Raum des Wohl­fühlens.

Auch ihre Arbeit bei Herzensbilder zeigt, dass sie ihr Herz am rechten Fleck hat.

Wenn man bei Heike ein Shooting bucht, be­kommt man mehr als nur perfekte Fotos. Es ist jedes Mal ein gross­artiges Erlebnis und man geht gestärkt, mit neuem Selbst­bewusst­sein und einem Glücks­gefühl wieder nach Hause.

ULRIKE STEINER
Fitness Coach & Kundin

So ist Sie …
weltoffen, tolerant, auf­ge­schlossen, respekt- und rücksichtsvoll, schon aufgrund ihrer früheren beruflichen Tätigkeit als Flight Attendant.

Eine Frohnatur mit viel Charisma! Unternehmungs- und aben­teuer­lustig, hat viel Freude an der Natur, nimmt sie auf und findet die wahren Gold­schätze in ihr – was man an vielen von ihren Bildern sehen kann. Sie hat den absoluten Blick für das Wesent­liche. Daraus entstehen Bil­der, die für mich und viele andere zu Kunst werden. Eine Ver­nissage mit ihren Bil­dern hat mich ver­zaubert, diese spiegel­ten die Natur in Süd­amerika wieder.

Sie verfügt über ein sehr gutes und pro­fessionelles Equip­ment für ihre Foto Shootings, ist flexibel, sehr offen, herzlich und lustig im Umgang mit ihren Kunden/innen – für mich ein grosser Profi! Einige Male habe ich von Ihren Aus­zeich­nungen und pro­fessionellen Weiter­bildungen gelesen. Toll! Darauf kann Sie stolz sein.

Unsere Welt dreht sich schnell und die Um­stände um uns herum sind vielseitig. Heike ist immer aktuell über das Weltgeschehen infor­miert und lehrt uns auch mal Berichte oder Meinungen mit einem kritischen Auge zu be­trachten, was einen selbst auch einmal zum nachdenken bringt. Dies finde ich wichtig.

Ein Mensch mit viel gutem Kern und einem grossen Herz am richtigen Ort – das ist Heike

ANITA STEINER
Makeup-Artist

Die Powerfrau mit der tollen Aus­strahlung. Kaum kennt man Sie, schon fühlt man sich wohl in ihrer Um­gebung.

Die Fotografie ist ihre Leidenschaft, was sich in ihren Aufnahmen zeigt. Man merkt mit wie viel Freude und Begeisterung ihre Bil­der entstehen, einfach einmalig!

Auch ist Heike immer offen für Neues. Sie packt es an und gibt nicht so schnell auf. Ihr Lachen ist ansteckend und ich finde es schön, dass ich Heike kennen lernen durfte!

KARIN BARMETTLER
Buchhaltung

Heike ist eine starke, weit­gereiste und auf­gestellte Persönlich­keit. Von ihrem Gegenüber erwartet sie nichts weiter, als dass dieses sie anständig, gerecht und ehrlich behandelt. Menschen in einer Not­lage gibt sie bei Bedarf ihr letztes Hemd. Sie ist ausserdem eine ausser­gewöhnliche Gast­gebe­rin mit dem Auge dafür, was jemand wirklich braucht. Das gilt üb­rigens auch in der Fotografie. Wenn Heike die Leidenschaft für ein Thema packt, dann lässt sie nicht locker und bildet sich stetig weiter. Das ist nicht nur in ihrem Beruf so.

LUKAS RÜDIN
Fluglotse & Freund

Heike is a delightful, energized, thoughtful women with a keen eye for life, as expressed by her wise choice of a Brilliant Man Tjark to be her husband, and clearly through her fabulous photography.

TIM MONDAVI
Winemaker Continuum Estate

Heike ist eine ziel­strebige und leiden­schaftliche Person die mit beiden Füssen auf dem Boden steht. Egal ob sie ihre Kinder gross­zieht oder früher als Flight-Attendant die Passagiere in der 1. Klasse mit Charme und Fürsorge betreute und heute als pro­fessionelle Foto­grafin die per­fekten Bilder schiesst. Das, was sie in ihrem Leben macht, macht sie mit ganzer Hingabe. Mit Ihrer einfühlsamen Art erfasst sie schnell Bedürfnisse und setzt sie kreativ um. Sie liebt Herausforderungen, denn sie sieht in ihnen eine Quelle der In­spiration und Weiter­entwicklung. Heike Witzgall ist eine in­telligente und tief­gründige Person die mit viel Humor durchs Leben geht. Ich liebe Sie!!

ALINKA RÜDIN
Seelenmensch

Guguuseli… da bin ich nun mit meinem Text… ich hoffe, es ist nicht all zu kitschig – aber weniger Komplimente wäre gelogen!!!

Da ich ja häufig meinen Kundinnen von ihr vor­schwärme, kann ich euch ziemlich genau erzählen, was ich den Damen so über Heike erzähle… also:

Heike ist für mich eine der aller­besten Foto­grafinnen. Da ich in meinem Leben schon vor vielen ver­schie­denen Linsen stehen durfte, kann ich das mit bestem Ge­wissen be­haupten und stehe zu 100 % zu meiner Mei­nung. Sie hat ein un­glaubliches Auge und Gespür für die Men­schen und für die richtigen Momente.

Zudem fühle ich mich jedes Mal einfach wohl vor ihrer Kamera. Und das ist soooo wichtig für ein gutes Resultat. Das bestätigten mir auch schon ganz viele Freun­de und Kundinnen, die sich eigentlich nicht gerne fotografiert las­sen. Selbst die Frage «was soll ich bloss vor der Kamera machen» bleibt überflüssig – Heike hilft jegliche Hemmungen abzu­legen und die Shootings laufen von alleine. Die Foto­termine mit Heike sind lustig, unkompliziert und machen Spass. Heike bringt mit ihrer humor­vollen Art Stimmung und ist trotzdem total konzentriert und bei der Sache. Die tollen Bilder beweisen dies. Heike fotografiert ganz nach meinem Ge­schmack. Kurz – einfach TOP!

BETTINA ZELLWEGER

Wie kann ich meine Patin be­schreiben?

Meine Patin ist eine tolle Frau, sehr ziel­strebig, intelligent, zu­ver­lässig und erfolg­reich.

Sie liebt was sie tut, hat eine wundervolle Fami­lie, als Mama hat sie einen super Job ge­macht. Sie ist der Mensch, dem ich am meisten anvertraue und am meisten ver­traue.

Sie ist eine tolle Patin, ich kann immer mit ihr reden, sie ist immer für mich da und meine absolute Vertrauens­person. Ich hab meine Patin sehr sehr lieb und vermisse sie sehr. Würde sie gern öfter sehen können.

BETTINA HADERLEIN
Göttikind

Heike und ich, wir kennen uns schon ein paar Jahre. Wir sind Weg­gefährten, die ver­bunden durch die pro­fessionelle Foto­grafie und dem Interesse an Menschen stets res­pekt­voll und achtsam zusammen arbeiten. Ich schätze an Heike das Bestreben, immer etwas Gutes abzu­liefern und umgekehrt etwas Gutes zu bekommen. Manche sagen dazu Professionalität. Mit Heike kann man dis­kutieren, ich bin sicher, mit ihr kann man auch heftig streiten. Man kann von ihr eine klare Meinung oder einen eindeutigen Stand­punkt bekommen. Und, das ist wichtig: Heike ist bereit zu Kurs­korrek­turen. Etwas von an­deren anzunehmen ist für sie kein Zeichen von Schwäche. Den ihr ganz eigenen fränkischen Hu­mor versucht sie mit viel Empathie mit der Schweizer Mentalität zu mischen, da kommt manchmal ein ganz besonderer Mix heraus. Ich frag dann meist nochmal zur Klärung.

Auf jeden Fall muss bei ihr gelacht werden, Humor ist jede Menge vorhanden. Heike will sich nicht ver­stellen oder ver­biegen. Sie will so sein, wie sie ist. Wer damit Probleme hat, der muss halt weiter gehen.

KONRAD MÜLLER
Coach und Weggefährte

Heike is outgoing and very spotaniouse. A wonderful friend who has a lovely sense of humor and is always full of surprises. She is innovative with a great creative force that comes out in her art, photography. Heike has a wonderful drive and will make sure even the smallest detail is fulfilled. She has a wonderful loyalty and love for her husband, family and friends.

SIMON BARLOW
Winemaker, Rustenberg Wines South Africa

Mitgliedschaften & Prämierungen

Publikation

Premium Imaging – GraphicArt – Januar 2020

Kontakt
close slider