Presse & Awards

Foodelia International Food Photography Awards

Foodelia International Food Photography Awards

Foodelia International Food Photography Awards

Foodelia International Food Photography Awards

Meistens koche und backe ich die Gerichte für meine Foodfotografie selbst. Für ein Kochbuchprojekt habe ich hier den ersten Versuch eines Schokokuchens gewagt, der so richtig daneben gegangen ist. Der Kuchen besteht im Prinzip nur aus Eiweis, Zucker und Schokolade. Eigentlich hätte ich ihn nur mal richtig abkühlen lassen soll, aber ich habe ihn aus lauter Begeisterung einfach zu voreilig aus der Form genommen. Es ist nur allzu logisch, dass dann die Oberfläche bricht und das Kunstwerk in sich zusammen fällt.

So habe ich also in meiner Verzweiflung versucht, das zu retten was zu retten ist. Ein unversehrtes, kleines Stück Kuchen konnte ich herausschneiden. Mit der richtigen Perspektive und dem passenden Objektiv habe ich das Grössenverhältnis ausgeglichen. Hinzu kamen noch ein paar Beeren als Dekoration, diffuses Seitenlicht und etwas Geduld für die endgültige Komposition. Und voila! Ich konnte damit einen internationalen Foodfotografie-Award bei Foodelia ergattern.

Witzgall Fotografie

Zuger Zeitung

Ein Award ist immer etwas ganz Besonderes. In unserem Schweizer Berufsverband Colour Art Photo braucht man hierfür eine gute Idee und sollte diese fotografisch und technisch einwandfrei umsetzen. Die Platzierten der Ränge 30-40 nehmen sich von diesen Kriterien her in der Regel nichts. Am Ende gehört zum ersten Rang auch eine ganze Portion Glück. Haymo Empl hat anlässlich meiner Erstplatzierung diesen Artikel für die Zuger Zeitung verfasst.

Witzgall Publikationen

Premium Imaging – GraphicArt

Als mich Urs Ziswiler vom Fotoequipment-Spezialisten Graphiart in Zürich anrief und fragte, ob er jemanden vorbei schicken dürfte, der mit mir ein Interview für die Hauszeitschrift führen sollte, sagte ich spontan zu. Schliesslich ist Graphicart nicht umsonst seit Jahren der Fotoequipmentausstatter meines Vertrauens und das Team dort steht mir immer mit fachkundigem Rat und konkreter Hilfe zur Seite. Im Kreise der durchweg herausragend guten Fotografen eingereiht zu werden, die in der Premium Imaging regelmässig erscheinen, machte mich ehrlich gesagt dann doch ein wenig verlegen.

Zuger Woche – Herzensbilder

Ein Projekt, das mir sehr am Herzen liegt ist der Verein Herzensbilder. Gemeinsam mit über 200 anderen ehrenamtlich arbeitenden Fotograf/innen, Visagistinnen und Helfern schenken wir Familien mit schwerstkranken Kindern professionelle Fotoshootings und damit bleibende Erinnerungen.

close slider